Aktivitäten/News 2014

 

Dezember 2014

Wir blicken zurück auf viele nette Begegnungen, interessanten Trainingseinheiten und einige Einsätze.

23.11. Rettungshunde Trümmerprüfung

Müde, aber glücklich nach einem anstrengenden Tag. Mit Indi und Java heute sehr erfolgreich die Trümmer A Prüfung absolviert. War wieder ganz schön stressig mit beiden Hunden anzutreten, aber zumindest hat man kaum Zeit zum Nervöswerden zwischendurch zumal ich ja auch für unseren Nachzuchtrüden Smoky die Daumen drücken musste. Er hat die Prüfung ebenfalls mit Bravour bestanden.


 

 

 

22.11. Züchter-Infotag des neuen Australian Shepherd Klubs ASK

Interessante Vortragende aus dem In- und Ausland zum Thema Zucht und Genetik.

Herbstimpressionen aus der Südsteiermark

Danke Carina für euren Besuch und die tollen Fotos!


14.9. ASK Conformation Seminar mit Marie Murphy aus den USA vom Diamond Aire Kennel.

28. - 31. 8. Internationales Rettungshunde-Sommercamp in Varpolje/SLO.

Mit dem wohl ungewöhnlichsten "ersten" Wortschatz in einer Fremdsprache vom toll organisierten RH-Camp mit Schwerpunkt Trümmersuche heimgekommen. Es waren sehr lustige, interessante und lehrreiche Tage. HVALA LEPA skupina 15!


21. - 24.8. Australian Shepherd Versatility Weekend des CASD in Donaueschingen/D.

Es waren anstrengende, interessante und erfolgreiche Tage mit vielen, netten Aussieleuten und ihren vielseitigen Fellnasen.


Besonders schön war es Javas vielseitige Mama "Cleo" und ihren Züchterpapa zu treffen. Mama Cleo ist in allen Bewerben (RO, AGI, OBI und Show) gestartet und konnte überall sehr gute Ergebnisse und im Obedience Klasse 1 den 3. Platz erzielen.


Wir haben am Rally Obedience, Obedience und der Ausstellung teilgenommen. Java erreichte im RO 1 ein Sehr gut (9. Platz), Indi ein Gut (17. Platz). Mit Java startete ich just for fun auch in Obedience Klasse 1. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Sehr gut und Rang 6 von 10 Startern.


Bei der Ausstellung unter der Richterin Joni Monney, USA in der starken offenen Klasse (25 Hündinnen!!) dann wieder ein Sehr gut, was uns in der Kombiwertung (OBI/Show) den 3. Platz einbrachte.

Urlaubsimpressionen Insel Krk

5./6. 7.: ÖRHB Einsatzübung

Wegsuche in der Raabklamm

Fotos: Michi Baumann

29.6. Vorführung anlässlich 140 Jahre FF Arnfels      Fotos: Michi Baumann


23.6.  Vor 6 Jahren erblickte unsere Indi das Licht der Welt und wenige Wochen danach durfte sie  bei uns einziehen. Seither bereichert sie unser Leben und ist best friend für unsere jüngste Tochter.

21.6. Obedienceprüfung Klasse 1
Fazit: Viele Punkte hat das Frauerl mit unbewussten Körperhilfen liegen gelassen und leider auch jeweils ein Nuller dabei. Bei Java hat selbst die Richterin mitgelitten, da eine Pfote nur minimal über das Boxenband reichte. Endergebnis: Lovely Workaholic's Ideal Indira: SG und Skyhunter Burning Java On Valentine ein hohes Gut. Danke an das Team vom ÖRV Mitterdorf/Raab, speziell Sylvia Graf. Bei euch macht das Training Spaß (auch wenn wir leider nur selten Zeit finden) und die Atmosphäre vor und während einer Prüfung ist immer sehr entspannt und kameradschaftlich.

12.6. Drei Jahre ist es nun schon her, dass unsere A‘chens das Licht der Welt erblickten.

Wir denken noch oft an diesen für uns besonderen Tag und die schöne Welpenzeit zurück. Ihr seid alle ganz besondere „Jungs“ für uns.

29.5. - 2.6. ÖRHB Bundesflächenlehrgang Mitterberg

Gleich der erste Tag begann mit einem Realeinsatz in Kärnten. Auch zwei unserer Nachzuchtrüden waren bei diesem Einsatz an der Suche beteiltigt.

Nachdem Java am ersten Abend läufig wurde, durfte Indi die restlichen drei Tage am Lehrgang teilnehmen. So verbrachten wir vier interessante und kameradschaftliche Tage.

 

11.5. Vorführung in Wagna

Fotos: Michi Baumann

5.4. Ein erfolgreicher Tag für die Lovely Allrounder Aussies. Drei Aussies traten heute im Rahmen unserer Staffelprüfung zur Fläche A Prüfung an und die Ergebnisse sind überaus erfreulich
Unser Nachzuchtrüde "Smoke" absolvierte mit seiner Hundeführerin Ida mit einem hohen Gut die Prüfung. Damit haben wir ein weiteres einsatzfähiges Team in unserer Staffel. Wir sind sehr stolz auf die beiden und gratulieren ihnen recht herzlich!
Auch unsere "Indi" - die Mama von Smoke -  konnte ihre Einsatzfähigkeit mit einem sehr guten Ergebnis erneuern. Und zu guter Letzt erzielte "Java"    ein sehr gutes Ergebnis und erlangte somit ihre Einsatzfähigkeit als Flächensuchhund. 

 

danke Michi Baumann für die tollen Fotos

einsatzfähiges Rettungshundeteam
einsatzfähiges Rettungshundeteam

 

16.3. Silvia und "Rusty" haben die Einsatzprüfung Sparte "Fläche" beim Arbeiter Samariterbund Kärnten erfolgreich absolviert und sind somit ein einsatzfähiges Rettungshundetam. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Freude und Erfolg beim Training und den Einsätzen.

Abschnittübung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.

13.3. Java hat vom Club für Australian Shepherd Deutschland (CASD) die Gesundheitstitel CHR, CHR I und CHR II verliehen bekommen, da wir die erforderlichen gesundheitlichen Auswertungen für die "Canine Health Responsibility" Titel vorgelegt haben und Java unter dem CASD gezüchtet wurde. Infos zum Canine Health Responsibility Programm gibt es hier.

9.3. IHA Graz mit Java in der offenen Klasse: sehr gut; Richterin: Lisbeth Mach, Schweiz

 

 

 

14.2. Kaum zu glauben, unsere Java ist schon zwei Jahre alt!! Wir wünschen uns noch viele schöne gemeinsame Jahre mit ihr!

Ein paar neue Bilder gibt es auch. Vielen, lieben Dank Carina für euren Besuch und die tollen Fotos!

30.1. Bei Java wurden einige Gentest durchgeführt (MDR, HSF4, PRA, CEA).

Aktivitäten/News 2013

Im Dezember wurden noch einige Untersuchungen bei Java durchgeführt - mit erfreulichen Ergebnissen:

Augenuntersuchung von Java beim ECVO zertifizierten Augentierarzt Dr. Mayr in Graz. Es gibt keinerlei Hinweise auf Augenerkrankungen.

Die Röntgenuntersuchung von Java ergab ebenfalls beste Ergebnisse:

* HD A2 (OFA-hips prelime GOOD)

* ED 0/0 

* OCD Schulter/Ellbogen: normal 

kurze Pause, dann wird wieder gesucht

 

 

30.11.-1.12. Stephen, Priya und ich absolvierten mit Indi und Java zwei intensive Trainingstage beim Landeslehrgang in Weiz.

24.11. Ida und Smoke haben die BGH 3 Prüfung erfolgreich absolviert. Wir sind voll stolz auf euch und gratulieren recht herzlich!!!

 

24.11. Matschwanderung

Eines meiner Lieblingsfotos

von den vier Hundefreunden:

Brave - Inch - Java - Indi <3

 

23.11. Bei strömenden Regen fand unser diesjähriges Welpentreffen statt. Alle Jungs und ihre Familien nahmen den teilweise langen Weg auf sich, um sich zum Spazieren und Austausch zu treffen. Aus den Welpen sind inzwischen stattliche Rüden geworden. Für uns ist es immer etwas Besonderes unsere Nachzucht live erleben zu können.

17.11. Nach kurzer Vorbereitungszeit absolvierten wir unsere ersten Obedienceprüfungen beim Pfotentreff Weiz. Mit Java konnte ich in der Obedience-Beginnerklasse ein vorzüglich mit 254 von 280 Punkte erreichen. Mit Indi trat ich zur Obedience Klasse 1 an und erreichte ein sehr gut. Bin voll zufrieden mit unseren Leistungen. Danke Sylvia Graf für die gute Vorbereitung!

 

5.10. Teilnahme am ÖKV-Akadamie Seminar

"Welpenfrüherziehung"

Vortragende Celina del Amo.

28.9. Java bekam vom CASD (Club Australian Shepherd Deutschland) den Titel "RO-B" verliehen, da wir beim Versatility Weekend im August erfolgreich im Rally Obedience (Beginner-Klasse) gestartet waren und Java im Zuchtbuch des CASD eingetragen ist.

 

25.9. Rusty hat seine Röntgenuntersuchung nun ebenso hinter sich - mit perfekten Ergebnissen (HD A, ED 0) für den Einsatz als Rettungshund.

Warten auf die Einsatzanforderung
Warten auf die Einsatzanforderung

 

 

6. + 7.9. Landeslehrgang mit Indi am TÜPL Seetaleralpe.

Am Programm der einsatzfähigen Teams standen Geröll- und Wegabsuchen.

 

 

29. 8. - 1.9. CASD Australian Shepherd Versatility Weekend in Donaueschingen

Es war ein tolles, erfolgreiches Wochenende für uns, bei dem wir einige bekannte Gesichter wiedergetroffen haben und viele neue Kontakte knüpfen konnten.

 

Indi erreichte in zwei Läufen VDH Rally Obedience Beginner jeweils ein Vorzüglich mit 96 bzw. 92 Punkten und damit schon im ersten Lauf auch die Qualifikation für die LK 1.

 

Java erreichte ebenfalls in beiden Läufen in der Beginnerklasse ein Vorzüglich mit 94 bzw. 99 Punkten (4. Platz) und qualifizierte sich damit ebenfalls für die LK 1.

 

Am Sonntag fand dann die Spezialzuchtschau unter der Richterin Paula McDermid (USA) statt. Wir durften uns in der Zwischenklasse über ein Vorzüglich 2/R-VDH CH Anwartschaft ZWKL (aus 6 Hündinnen) für Java freuen.

Herding Clinic mit Marteen Walter (USA)

Im Juni verbrachten wir einen nassen, aber sehr interessanten Tag in Slowenien beim Hüteseminar.

Java war sehr interessiert an den Schafen und kaum zu bremsen ;-) Leider habe ich dabei absolut keinen Plan :-( Arme Java!

Marteen attestierte Java einen strong herding instinct.

Besonders stolz bin ich aber auf unseren Nachzuchtrüden Inch mit Carina, die ganz toll an den Schafen gearbeitet haben.

Indi im Juni 2008
Indi im Juni 2008

 

 

23.6. HAPPY BIRTHDAY INDI!

Wir wünschen uns noch viele gesunde, glückliche Jahre mit dir!

Freudige Nachrichten gibt es von Inch. Er hat die BGH 1 Prüfung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren recht herzlich!

14.6. Heute wurden zwei unserer Nachzuchtrüden geröntgt und wir freuen uns über die ausgezeichneten Ergebnisse. Update: Die Bilder wurden auch an die Orthopedic Foundation for Animals O.F.A. (USA) übermittelt.

Lovely Allrounder's A Swiss Inch: HD A2, ED 0, OCD frei; OFA hips good, elbows/shoulder normal

Lovely Allrounder's A Swiss Patch: HD A1; OFA hips good

Lovely Allrounder's A Swiss Smoke wurde schon im Vorjahr geröntgt und ist ebenfalls HD und ED frei.

Auch Indi's Röntgenbilder wurden vor ein paar Wochen in Hinblick auf Übergangswirbel nochmals ausgewertet und es gibt keine Hinweise darauf.

 

12.6. Vor zwei Jahren haben unsere sechs A'chens das Licht der Welt erblickt. WIR WÜNSCHEN EUCH ALLES LIEBE ZUM WURFTAG UND NOCH VIELE GESUNDE, GLÜCKLICHE JAHRE MIT EUREN MENSCHEN!

 

8.6. Ein erfolgreicher Tag!

Indi und ich absolvieren bei der Staffelprüfung unsere jährliche Einsatzüberprüfung in der Flächensuche.

Priya tritt mit Java zur BGH 1 Prüfung an, die sie mit einem sehr gut bestehen. Wir freuen uns sehr über diese tollen Ergebnisse.

 

 

1.6. IHA Klagenfurt

Wir gratulieren!! Carina konnte mit Lovely Allrounder's A Swiss Inch in der Zwischenklassen ein V2, Res. CACA erreichen.

Außerdem war es die erste Ausstellung für Priya und Java. Die beiden machen das sehr gut und beweisen Nerven. Der Richter findet Java ist zu wenig (Show)aussie und so gibt es ein Gut. Ausstellungsfreaks werden wir bestimmt nie!!!

BH-Prüfung
BH-Prüfung

 

 

30.5. Bei strömenden Regen traten Priya und Java zur BH-Prüfung an, die das junge Team bestens bestand.

Danke an Birgit und Gerd von der Hundeschule Wies

 

für die gute Vorbereitung.

 

 

 

25.5. Besuch der Züchterinformationstagung auf der VetMedUni Wien mit sehr interessanten Vorträgen.

Pfingsten:

Besuch von Java's Züchter inklusive Mama "Cleo"

Cleo hat uns mit ihrer Art wieder sehr beeindruckt und wir sind sehr glücklich eine Tochter von ihr bei uns zu haben. Die beiden waren schnell ein Team und es war schön ihnen beim Erkunden und Spielen zu zusehen.

 

 

 

 

Priya und Java besuchen den BH-Kurs in der Hundeschule Wies. Die beiden sind schon ein tolles Team.

Ida und Smoke bestehen die Aufnahmeprüfung für die Therapiehundeausbildung. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg auf dem Weg zum Therapiehundeteam!

 

 

 

14.2. Unsere "Zaubermaus" Java ist schon ein Jahr!! HAPPY BIRTHDAY!

Aktivitäten/News 2012

20.12. Teilname am Webinar "Hund und Katze - Silvester schadlos überstehen". Vortragende: Dr.Celina Del Amo.

 

28.11. Teilnahme am Webinar von Royal Canin zum Thema "Häufigste Notfälle bei Hund und Katze". Vortragende: Mag. Daniela Slavik-Malleczek.

24. + 25.11. Wir freuen uns mit Ida und ihrem/unserem Smokey. Die beiden haben am Wochenende einen Prüfungsmarathon absolviert und die BGH1 und BGH2 Prüfung erfolgreich abgelegt. Herzliche Gratulation - wir sind sehr stolz auf euch!

10. + 11.11. Während ich das Wochenende bei der ÖKV-Trainerfortbildung verbrachte, absolvierten drei Jungs aus unserem A Wurf ihre ersten Prüfungen.

Wir gratulieren unseren "Steirern" Patch und Inch zur erfolgreich absolvierten BH-Prüfung und unserem "Kärntner" Rusty zu den bestandenen Prüfungen: BH und BGH1.

 

 

7.11. Ein erfolgreicher Tag für die Staffel Leibnitz - alle haben bestanden.

Indi und ich absolvierten die Rettungshunde Trümmerprüfung A mit 282 von 300 möglichen Punkten.

3.10. Jährliche Augenuntersuchung beim ECVO zertifizierten Augentierarzt Dr. Mayr in Graz. Bei Indi gibt es wieder keinerlei Hinweise auf Augenerkrankungen.

1. + 2. 9. ÖRHB Landeslehrgang in Murau/Grebenzen

Indi konnte unter meiner Führung  ihre Nase in der Gruppe der einsatzfähigen Teams mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen wieder so richtig unter Beweis stellen.

Besonders stolz sind wir aber auf das junge Team Java (6 Monate) mit ihrer Hundeführerin Priya (12 Jahre), die ihre Sache sehr gut gemacht haben.

 

Juli/August 2012

Im Sommer war sehr viel los. Hier ein paar Hightlights.

Java begleitete uns zum Abenteuercamp der Alpenvereinsjugend nach Kötschach Mauthen. Anfang August wurde Java dann unter der Führung von Priya zum "Hund des Tages" beim Hundespaziergang in Leutschach gewählt. Unser  Campingurlaub führte uns nach Kroatien und wurde von unseren zwei- und vierbeinigen Wasserratten sehr genossen.

 

 

14.+15.7. ÖRHB-Landeslehrgang in Knittelfeld

 

 

 

 

 

30.6. Welpentreffen

Gemeinsame Wanderung durch die Altenbachklamm mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Es war schön, die sechs "A Swiss" Welpen - Patch, Rusty, Shadow, Smoke, Murphy und Inch - die inzwischen schon ein Jahr alt geworden sind, wieder zu sehen. Mehr Fotos vom Treffen gibt es hier.

 

Welpenkurs bei dogsfun

Priya besuchte mit Java den Welpenkurs bei Gerda. Wir sind sehr stolz auf die beiden - sie sind schon ein tolles Team!

27.6. Herzliche Gratulation an Smokey und sein Frauerl - er hat ein paar Tage nach seinem 1. Geburstag die BH-Prüfung bestanden.

 

24.6. Carina und Inch erreichen bei der ASA-Clubschau in der Jugendklasse mit einer sehr guten Bewertung den 3. Platz. Wir gratulieren und freuen uns mit euch!

23.6. Die Zeit verfliegt und schon wieder gibt es einen Geburtstagshund.

HAPPY BIRTHDAY Indi! Wir wünschen uns noch viele schöne Jahre mit dir!

 

 

12.6.

HAPPY BIRTHDAY A SWISS WURF!

Nun sind die sechs Rüden schon ein Jahr alt und zu sehr netten, hübschen Jungrüden herangewachsen. Wir wünschen euch noch viele schöne Jahre und freuen uns schon darauf, euch bald alle wieder zu sehen!

 

Passend zum 1. Geburtstag wurden auch die Seiten von Patch, Rusty, Shadow, Smoke, Murphy und Inch aktualisiert.

10.6. Am Sonntag begleiteten wir Carina, Boris und Inch zum Hüten. Java durfte auch Schafe gucken und war begeistert :-)

Auch sonst war am  langen Wochenende viel los: kleines Brüdertreffen (Patch und Inch) mit Kibizen beim Obediencetraining, Antijagdwork-

shop und Welpenkurs bei dogsfun, Rettungshundetraining... uns wird auf jeden Fall nie fad ;-)

 

 

 

 

5.5. Wir haben die Flächen B Prüfung bestanden!

30.4. Shadow auf Besuch in Arnfels.

 

 

Indi empfing Java mit offenen Pfoten!

picture by V. Hoosemans
picture by V. Hoosemans

 

21./22.4. Wir sind sehr glücklich!!!

                

                   "JAVA"

Skyhunter Burning Java on Valentine

bereichert von nun an unsere Familie.

 

Herzlichen Dank Frank und Moni für euer Vertrauen!

 

Mehr Infos zu Java gibt es HIER.

 

 

"Familienfoto" - Skyhunter Burning Wurf
"Familienfoto" - Skyhunter Burning Wurf

14./15.4. "Djairo", der Vater unseres zukünftigen Familienmitglieds kam aus den Niederlanden auf Besuch zu seiner Nachzucht und so machte auch ich mich wieder auf den Weg nach Deutschland. Es war toll Valerie und ihre vierbeinigen Jungs - speziell natürlich Djairo - kennen lernen zu können. Djairo hat uns sehr beeindruckt und "Mama" Cleo sowieso.

1. - 3. 4. Dieses Mal machte sich die ganze Familie auf nach Deutschland, um die Skyhunter Aussies und unser zukünftiges Familienmitglied zu besuchen. Danke Moni, Frank und Ela für eure Gastfreundschaft!

16.-17.3. Zu Besuch bei den Skyhunter Aussies in Deutschland

 

26.2. Wir gratulieren Carina mit Lovely Allrounder's A Swiss Inch zum vielversprechenden Ausstellungsergebnis in der Jüngstenklasse bei der IHA in Graz.

 

18.2. Der erste Einsatz im neuen Jahr liegt schon wieder ein paar Wochen hinter uns. Heute gibt es einmal ein paar Suchfotos vom Training.

 

Carina mit Inch und meinem schwarzen Freund Brave beim Training.

 Nur weiter so - ihr ward spitze!

 

11.2. Erste Hilfe Auffrischungskurs in Wagna.

 

 

5.2. Smokey besucht uns im Rahmen eines RH-Trainings.

 

 

29.1. Unterordnungstraining für Staffelführer und Trainer mit Videoanalyse bei der Staffel Feldbach.

 

 

 

 

 

 

8.1. Kleines Welpentreffen in Arnfels. Schön, die drei Jungs - Patch, Murphy und Inch -wieder gesehen zu haben.

 

 

Inch und Indi
Inch und Indi

 

 

 

 

Indi und Sohn Inch. Inch treffen wir regelmäßig beim Rettungshundetraining und wir freuen uns immer, wenn er uns mit seinem großen "Bruder" Brave und seinen Zweibeinern in Arnfels besucht und wir eine gemeinsame Runde drehen.

Aktivitäten/News 2010 und 2011

Hier geht es zum ARCHIV 2010 und 2011

Aktivitäten/News 2009

Hier geht es zum ARCHIV 2009