Aktivitäten/News 2011

11.12. Ein erfolgreicher Tag für die Staffel Leibnitz. Alle angetretenen Teams konnten ihre Flächenprüfung positiv absolvieren. Indi arbeitete trotz Standhitze sehr konzentriert und so konnten wir uns über ein sehr gut mit 284 von 300 Punkten freuen und sind somit wieder einsatzfähig.

27.10. In den letzten Wochen war wieder Einiges los. Carina und ich besuchten die interessante Züchterinformationstagung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Eine Woche später absolvierten Indi und ich dann die jährliche Therapiehundeüberprüfung bei Special Animals in Wien.

Außerdem gibt es neue Fotos auf den Nachzuchtseiten von Patch, Rusty, Shadow, Smoke und Inch.

Lovely Allrounder's     A Swiss Murphy
Lovely Allrounder's A Swiss Murphy

 

 

3.10. Neue Fotos von Murphy gibt es HIER.

Lovely Allrounder's A Swiss Patch
Lovely Allrounder's A Swiss Patch

 

 

18.9. So, endlich die Nachzuchtseiten aktualisiert.

Wir freuen uns immer über Nachrichten und Fotos von "unseren" Jungs. Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet!

 

 

 

 

11.9. Seit dem großen Katastrophenbeben in Japan ist nun genau ein halbes Jahr vergangen. Da auch der Vater unseres A-Swiss Wurfes "Jago" mit seinem Frauerl damals als REDOG-Team in Japan im Einsatz waren, verfolgten wir die Ereignisse mit besonderem Interesse und Spannung. Auch das Kinderheim Fujinosono in der Stadt Ichinoseki (Iwate) wurde durch die Erdbeben Großteils zerstört. Schon damals beschlossen wir für ein Projekt zu spenden, was wir jetzt durch die Unterstützung des Wiederaufbaues dieses Kinderheimes in die Tat umsetzten.

Das neue Kinderheim ist auch als sichtbares Zeichen gegen die Atomenergie geplant. So wird der Energiebedarf des Hauses aus lokalen, nachhaltigen Quellen wie Solarenergie gedeckt. Außerdem wird das energieeffiziente Gebäude modernen Standards entsprechen, um in Zukunft mehr Sicherheit zu bieten. Mehr Infos zu diesem CARITAS-Projekt gibt es HIER und HIER   

 

8.9. Priya und Indi haben mit dem Agility-Training begonnen.

 

3. + 4. 9. Landeslehrgang in Hohentauern. Es galt sieben Stationen zu absolvieren. Besonderen Eindruck hat wohl für alle der Flying Fox hinterlassen. 

 

20.8. Einsatzübung Abbruchhalle Fa. Assmann - organisiert von Heinz Deutschmann von der Staffel Feldbach. Danke - es war eine tolle Übung!

 

19.8. Kaum sind die Welpen ausgezogen, trainieren wir schon wieder eifrig.

Auch einen Sucheinsatz, gemeinsam mit der Polizei, Bergrettung, FF sowie einem Hubschrauber des Innenministeriums nach einem abgängigen Schwammerlsucher, haben wir schon hinter uns.

 

9. 8. Wir freuen uns!

Alle unsere Welpen haben ein tolles Zuhause gefunden.

Wir wünschen allen Welpenbesitzern viel Freude mit ihren Lovely-Allrounders und eine lange, glückliche Mensch-Hund-Beziehung.

Mama Indira mit ihren Welpen
Mama Indira mit ihren Welpen

25.7. Die Augenuntersuchung beim vom ECVO zertifizierten Augentierarzt Dr. Mayr in Graz verlief bestens. Unsere Welpen und auch unsere Indi zeigten sich als Musterpatienten. Wir freuen uns sehr über die tollen Befunde - es gibt keinerlei Hinweise auf Augenerkrankungen.

 

In der letzten Woche durften wir wieder viel lieben Besuch empfangen. Es ist schön zu sehen, wie aufgeschlossen unsere Welpen allen Menschen gegenüber sind und wie engagiert unsere zukünftigen Welpeneltern agieren.

Besonders gefreut hat uns der Besuch von Brigitte mit Jago (dem Vater unseres Wurfes) und Petra mit Jagotochter Achaya.

Danke Brigitte für die tollen Fotos von unseren Jungs!

 

Gute Nachrichten!!

Jago, der Deckrüde unseres A SWISS-Wurfes wurde nun auch auf PRA getestet mit dem Ergebnis Genotyp: N/N (A, frei).

Das heißt unser aktueller Wurf ist nicht nur genetisch frei von MDR1, Cataract (HSF4) und CEA, sondern auch genetisch frei von PRA. Mehr dazu hier.

 

 

 

 

Unser A-Wurf, geboren am 12. 6. 2011

wurde mit dem ASA-Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Bei Rising Sun Jago, dem Deckrüden unseres aktuellen Wurfes gibt es Neues auf seiner Homepage.

 

 

 

 

Unsere Welpen entwickeln sich prächtig. Wir sind sehr stolz auf unsere Indi. Sie ist eine ganz fürsorgliche, liebevolle Hundemutter. Mehr Infos HIER.

Welpenspielplatz
Welpenspielplatz

 

 

 

 

 

Unser Welpenspielplatz - mehr Fotos hier

12.6. DIE WELPEN SIND DA!

Sechs agile Jungs haben heute Abend das Licht der Welt erblickt! Mehr Infos gibt es HIER.

 

An dieser Stelle vielen, lieben Dank an Carina für ihren Einsatz als "Geburtshelferin" und an die erfahrenen Züchterinnen Gabi und Lisi für die wertvollen Tipps, die ihr immer bei meinen Fragen parat habt. Danke!!!

 

 

Die Kinderstube
Die Kinderstube

1.6. Die „Kinderstube“ ist nun bezugsfertig. Unser Arbeits-/Fernsehraum wurde zum Welpenzimmer umgestaltet. Herzstück des Ganzen ist die Wurfkiste, die kaum aufgebaut auch schon eifrig inspiziert wurde.

Draußen im Garten hat es auch einige Veränderungen gegeben, an der Zwei- wie Vierbeiner unseres Hauses beteiligt waren. Indi arbeitet eifrig an ihrer Wurfhöhle bzw. ihren Wurfhöhlen. Wir lassen sie gewähren und freuen uns über ihr instinktsicheres Verhalten.

Mein Mann, Stephen war fleißig und so sind die Geräte für den Welpenspielplatz fast fertig. Verschiedene Untergründe, Welpenwippe, Tunnel, Babytreppe, Hängebrücke, Ruheplatz, Wackelbrett…. wurden geplant, hergerichtet bzw. hergestellt.

 

 

 

9.5. Unser Schweizer-Liebesurlaub war erfolgreich. Heute war Ultraschall-Termin. Indi ist trächtig. Wir konnten die kleinen Jagos und Indis schon gut erkennen :-))))))))))

 

 

Indira und Jago nach ihrer "Hochzeit"
Indira und Jago nach ihrer "Hochzeit"

 

 

 

Zurück aus der Schweiz. Nun heißt es hoffen, dass die Liebe von Jago und Indira auch Früchte trägt.

 

 

Wir waren vom 23. - 27.3.  bei der ÖRHB-Winterübung am Stoderzinken. Es waren tolle, lehrreiche Tage unter netten Leuten und Indi konnte ihre Nase wieder mal so richtig einsetzen.

Ein herzliches Dankeschön an die Ennstaler für die tolle Vorbereitung!

 

 

 

 

Dogdancing: Konzentration auf beiden Seiten :-)

 

 

 

Wanderung im Februar mit Fotoshooting

 

Unser Volksschulprojekt läuft wieder auf Hochtouren und so besuchen wir einmal pro Woche eine der Klassen, was Indi und den Kinder viel Freude und Spaß macht und so nebenbei ist es auch noch lehrreich.

Auf die Plätze fertig los!!! Die Anspannung steigt bis in die Ohren... ;-)
Auf die Plätze fertig los!!! Die Anspannung steigt bis in die Ohren... ;-)

 

 

Nach einer kurzen Pause im Dezember und erholsamen Feiertagen hat mit dem neuen Jahr das Rettungshundetraining unserer Staffel wieder voll eingesetzt. So standen in den letzten Wochen einsatzbezogene Aufgabenstellungen (Nacht- und Gebäudesuche, Weg- und Kettensuche) auf unserem Trainingsprogramm – da konnte Indi ihre Nase so richtig einsetzen und sich auspowern J  

Aktivitäten/News 2010

 

und nach dem Training, schlummert man friedlich am Sofa ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Wurfplanung ist nun fix. Die Details kann man hier sehen.

Wir freuen uns sehr, dass uns diese Anpaarung ermöglicht wird und haben die Sektkorken schon knallen lassen ;-)

Indi und ich arbeiten laufend an verschiedenen Tricks (mit Clicker aufgebaut).

Gerade vor Weihnachten ist viel zu tun und so kommt mir ein so guter Haushaltshelfer gerade recht ;-) Hier gibt es eine kleine Kostprobe in Form eines Videos.

 

 

22.11. Indira bekam vom Verein "Australian Shepherd of Austria" das Gütesiegel NEU für ASA-Zuchthündinnen verliehen.

 

 

6.-7.11. Fortbildung für ÖKV-ÖRHB-Trainer im Ennstal

 

 

2.11. Schweren Herzens mussten wir unsere "Nora" (Cilly von der Schenkenau) im Alter von fast 13 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir hoffen, sie kann nun wieder ohne Schmerzen toben und nach Herzenslust fressen.

Wir vermissen dich!

Wieder gibt es gute Neuigkeiten, was die Gesundheit von Indira betrifft.

In Hinblick auf unsere Zuchtpläne haben wir die Schilddrüse untersuchen lassen. Alle Werte sind bestens.

Außerdem wurden weitere Gentests durchgeführt und zwar:

* Collie Eye Anomalie (CEA): Ergebnis Genotyp: N/N (frei)

* Progressive Retinal Atrophya (prdc-PRA): Ergebnis Genotyp: N/N /frei)

D.h. sowohl Indira als auch Welpen von ihr können nicht an CEA oder prdc-PRA erkranken.

 

16.10. Teilnahme an der Züchterinformationstagung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Frau Dr. Sommerfeld-Stur referierte über die moderne Genforschung beim Hund und deren Möglichkeiten bzw. Grenzen.  Besonders interessant war auch der Beitrag "Von reisenden Hunden und Samenproben" von Dr. Schäfer-Somi.

 

 

24.9. Tag der Sicherheit am Hauptplatz in Leibnitz

 

Wir gratulieren Mama "Celine" und Wurfschwester "Java" zu den tollen Agilityleistungen und ganz besonders Wurfbruder "Robin" zum steirischen Agility LK2 Vize-Landesmeister 2010. Ihr seid spitze!

 

 

Am 11. u. 12.9. fand die 2. Landesübung-Ost der ÖRHB in unserem Bezirk statt, an der wir natürlich teilnahmen.

3./4. 9. Im Zuge unserers Schweizurlaubs besuchten wir "Rising Sun Jago" und sein Frauerl Brigitte. Am Samstag hatten wir die Gelegenheit beim REDOG Training in Sargans zu kiebitzen ;-) Liebe Brigitte, vielen, lieben Dank für euer Gastfreundschaft und die interessanten Diskussionen. Wir wünschen dir und deinem Jago noch viel Freude und Erfolg bei der Rettungshundearbeit. Ihr seid ein tolles Team!

29. Juli: Teilnahme am Satellitensymposium "Hunde: Neues aus Wissenschaft und Praxis" an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

24./25.Juli: Unsere erste Landesübung als einsatzfähiges Rettungshundeteam! Indi zeigte sich in den einzelnen Einsatzszenarien (Kettensuche, Flächensuche, Wegsuche) von ihrer besten Seite. Sie arbeitete sehr konzentriert und ließ sich auch von den anderen Hunden nicht ablenken. Es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten!!

15. Juli: Der Untersuchungsbefund zum Gentest MDR1 durchgeführt von Laboklin ist eingetroffen. Da Indis Eltern frei sind, ist das Ergebnis wenig überraschend. Indira ist MDR1 +/+ (N/N) und daher frei und kein Träger dieser Mutation, die als Verursacher der Überempfindlichkeit gegenüber Arzneistoffen angesehen wird.

24. Juni: Heute hatten wir einen Röntgentermin an der Vetmeduni Wien. Wir freuen uns über die guten Befunde: Keine Hinweise auf Hüftgelenksdysplasie, Osteochondrose bzw. Ellbogengelenkdysplasie.

23. Juni: ALLES GUTE ZUM 2. GEBURTSTAG Indi!!! Wie schnell doch die Zeit vergeht!! Vor nicht ganz zwei Jahren sind wir in der Wurfkiste gesessen und jetzt bist du schon so eine große!!!

20. Juni: Nach kurzer Vorbereitungszeit traten wir bei strömenden Regen zur BGH 3 Prüfung an. Ergebnis: 93 Punkte/Sehr gut.

Ein Dank an das Murecker-Team für die gute Vorbereitung!

12. Juni: IHA Klagenfurt, Zwischenklasse: Vorzüglich 3

 Danke Lisi für deine Unterstützung!!!

4. Juni: Indi und ich traten zur Level 3 - Therapiehundeprüfung von Special-Animals an. Das Prüfungteam war sehr zufrieden. Vielen, lieben Dank an Sandra Kaplan für die gute Vorbereitung auf die Prüfung!

8. Juni: Termin beim vom ECVO zertifizierten Augentierarzt Dr. Mayr in Graz.

Befund: Alles bestens. Keine Hinweise auf Augenerkrankungen.

25. Mai: Happy Birthday zum 13. Geburtstag, Nora!!!

 

22.5. Tag der Einsatzorganisationen in Groß St. Florian - gemeinsam mit der Staffel Voitsberg. Indi musste als "Streichelhund" herhalten, was sie aber ohnehin sehr genoss.

 

1. Mai: ÖRHB-Staffel Leibnitz

 Rettungshundeprüfung Fläche A. Wir haben bestanden und sind nun ein einsatzfähiges Rettungshundeteam!!!

 

 

 

18. April: Unsere erste Ausstellung:

ASA-Clubshow 2010. Vorzüglich 2, Res.CACA

21.-28.3. Speziallawinensuchhundekurs am Stoderzinken.

Wir verbrachten mehr als eine Woche auf der einfachen aber urigen Hütte am Stoderzinken. Nach einer Woche intensiven Trainings stellten wir uns der Rettungshunde Lawinenprüfung A, die wir mit gutem Erfolg bestanden. Ich bin sehr stolz auf meine junge Hündin, die auch nach mehr als einer Woche noch begeistert gearbeitet hat.

Nette Leute, super Gelände - einfach eine tolle Woche!!! Danke an die Staffel Ennstal und die Helfer für die tolle Vorbereitung und euren Einsatz!

Aktivitäten/News 2009

Hier geht es zum ARCHIV 2009